Jump to content
News Ticker
  • I am now accepting the following payment methods: Card Payments, Apple Pay, Google Pay and PayPal
  • Latest News

    Rangliste?


    Recommended Posts

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einmal.

    Also: Seid kurzem betreibe ich etwas Ahnenforschung und brauche Hilfe bei meinen Soldaten. Mir hat jemand den Tipp gegeben, mich an dieses Forum zu wenden, da man evtl. über die Ranglisten, die der ein oder andere hier hat, etwas über den Werdegang, bzw. mehr persönliche Daten über die Soldaten erfahren kann.

    Mein Ururgroßvater war :

    Karl (Charles/ Carl) Börnicke, geboren in Zörbig /Sachsen Sergeant Major des königl. sächs. Feldartillerie Regimentes Nr. 12

    1876-1878 definitiv in Metz im Elsass in der Kaserne Chambiere

    am 25.03.1876 wurde in Metz ein Sohn geboren:

    Karl (Carl/Charles) Hermann Börnicke

    dieser hat 1902 geheiratet und war

    Sergant im Niedersächsischen Fuß-Artillerie Regiment Nr. 10

    am 13.04.1878 wurde ebenfalls in Metz ein Sohn geboren:

    Hans Friedrich Börnicke

    Regiment unbekannt

    ca. 1880 muss noch ein Sohn geboren sein, allerdings gibt es hierzu in Metzt keinen Eintrag, dieser ist mein Urgroßvater

    Gottlob Gustav Max Börnicke

    1902 Unteroffizier im Niedersächsischen Fuß-Artillerie Regiment Nr. 10 , 21 Jahre alt, wohnhaft in Straßburg

    1908 war er Gerichtsvollzieher

    Ich komme irgendwie nicht weiter, da mir zur 1. und zur 4 Person die Geburtsdaten fehlen, sowie bei der 4 Person der Geburtsort.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Lg Sonja

    Link to comment
    Share on other sites

    Hallo Sonja,

    herzlich Willkommen in diesem Forum!

    Allerdings muss man sich hier erst einmal über Begriffe unterhalten.

    Den Dienstgrad Sergeant Major gab es in der sächsischen Armee nicht.

    Wie ich einem anderen Forum entnehme, in dem diese Frage auch schon diskutiert wurde, handelt es sich bei diesem angegebenen Dienstgrad um eine Übernahme aus einer französischen Quelle.

    Mit dem französischen Segeant Major ist der höchste Unteroffizier-Dienstgrad in der sächsischen Armee gemeint.

    Damit handelt es sich wohl um einen Dienstgrad wie z.B. Offizierstellvetreter.

    Das ist aber ein Unteroffizier-Dienstgrad.

    Die von Dir angeführten Ranglisten führen nur Offiziere auf, keine Unteroffiziere. Daher sind Ranglisten für Deine Suche nicht brauchbar, wenn er nicht irgendwann Offizier geworden ist.

    Hier können nur, wenn überhaupt, Regimentsgeschichten weiterhelfen.

    Soweit mir bekannt, gibt es Bücher über das Königlich Sächsische 1. Feldartillerie-Regiment Nr. 12.

    http://books.google.de/books?id=_Z7WdvDk4nMC&pg=PA77&lpg=PA77&dq=s%C3%A4chsisches+%22Feldartillerie-Regiment%22+Nr.+12&source=bl&ots=i-WjRygS4T&sig=0FIFju7ATz3o8sbfBIrv9hZxwJM&hl=de&sa=X&ei=2D1LUv2fOMez4ASMi4CIAQ&ved=0CFMQ6AEwBg#v=onepage&q=s%C3%A4chsisches%20%22Feldartillerie-Regiment%22%20Nr.%2012&f=false

    Mit solchen Büchern erscheint mir die Suche sinnvoller.

    Uwe

    Edited by speedytop
    Link to comment
    Share on other sites

    Hallo Sonja,

    herzlich Willkommen in diesem Forum!

    Allerdings muss man sich hier erst einmal über Begriffe unterhalten.

    Den Dienstgrad Sergeant Major gab es in der sächsischen Armee nicht.

    Wie ich einem anderen Forum entnehme, in dem diese Frage auch schon diskutiert wurde, handelt es sich bei diesem angegebenen Dienstgrad um eine Übernahme aus einer französischen Quelle.

    Mit dem französischen Segeant Major ist der höchste Unteroffizier-Dienstgrad in der sächsischen Armee gemeint.

    Damit handelt es sich wohl um einen Dienstgrad wie z.B. Offizierstellvetreter.

    Das ist aber ein Unteroffizier-Dienstgrad.

    Die von Dir angeführten Ranglisten führen nur Offiziere auf, keine Unteroffiziere. Daher sind Ranglisten für Deine Suche nicht brauchbar, wenn er nicht irgendwann Offizier geworden ist.

    Hier können nur, wenn überhaupt, Regimentsgeschichten weiterhelfen.

    Soweit mir bekannt, gibt es Bücher über das Königlich Sächsische 1. Feldartillerie-Regiment Nr. 12.

    http://books.google.de/books?id=_Z7WdvDk4nMC&pg=PA77&lpg=PA77&dq=s%C3%A4chsisches+%22Feldartillerie-Regiment%22+Nr.+12&source=bl&ots=i-WjRygS4T&sig=0FIFju7ATz3o8sbfBIrv9hZxwJM&hl=de&sa=X&ei=2D1LUv2fOMez4ASMi4CIAQ&ved=0CFMQ6AEwBg#v=onepage&q=s%C3%A4chsisches%20%22Feldartillerie-Regiment%22%20Nr.%2012&f=false

    Mit solchen Büchern erscheint mir die Suche sinnvoller.

    Uwe

    Hallo Uwe,

    vielen lieben Dank für diese Info. Bisher hat man mir immer gesagt, das wäre ein recht hoher Rang. Ich hab ja nun wirklich keine Ahnung von so etwas.

    Ich habe grade schon mal nach einem Buch gegoogelt, muss mal sehen das ich mir dieses in die Stadtbibliothek schicken lasse. Schade hatte auf eine E-Book Version gehofft.

    Habe vor langer Zeit mal an die Wast geschrieben, aber nie was gehört. Wahrscheinlich weil nur der Name zu wenig Info ist. Naja..mal sehen ob mich dieses Buch weiter bringt.

    LG Sonja

    Link to comment
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...

    Important Information

    We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.