Jump to content
News Ticker
  • I am now accepting the following payment methods: Card Payments, Apple Pay, Google Pay and PayPal
  • Latest News

    Welche Orden trägt mein Urahn auf dem Bild?


    Recommended Posts

    Liebe Forengemeinde,

     

    Chris Dale hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Ich sammle die Orden und Auszeichnungen von Vorfahren. Hier sende ich ein Bild mit der Bitte um Hilfe bei folgenden Fragen:

     

    Das Bild stammt ungefähr aus der Zeit ab 1905 bis spätestens 1917, der Mann auf dem Bild lebte im äußersten Westen der preußischen Provinz Posen.

     

    1. Welche Orden bzw. Medaillen sind das?

     

    2. Handelt es sich in der Mitte des Bandes des linken Ordens vielleicht um eine Metallniete? War diese Trageweise üblich?

     

    3. Falls es die Kriegsdenkmünze 1870/71 am Kämpferband sein sollte: Welche Materialausführung kommt in Betracht? (Ergänzung hierzu: Wenn das rechte die Zentenarmedaille ist und die KDM aus Bronze wäre, würde dies vielleicht den ähnlich grauen Farbton auf dem Bild erklären, aber das ist reine Spekulation).

     

    4. Weiß jemand etwas über die Schärpe?

     

    Ich würde mich über Hinweise sehr freuen, die mir helfen, diese Auszeichnungen genauer zu bestimmen.

     

    Vielen Dank!

     

    Alexander

     

     

    Edited by Talwinski
    Link to comment
    Share on other sites

    Moin Alexander,

     

    zu 1) Kriegsdenkmünze 70 / 71 und Centenarmedaille

     

    zu 2) Es sieht aus, als ob das Band " gerüscht " ist, eher unüblich

     

    zu 3) in Bronze oder Stahl, ich gehe aber hier von Bronze aus, das Problem bei Deinem Foto ist,

     

    dass es nicht besonders scharf ist. Man muß auch bedenken, dass es sich um s/w Fotos handelt, da

     

    kommen die Farben anders rüber. Das Band der Centenarmedaille ist ja in Wirklichkeit gelb kommt aber

     

    auf den alten Fotos als schwarzer bzw. sehr dunkler Farbton rüber.

     

    Hier mal ein kleine Ordensschnalle aus meiner Sammlung zum Vergleich. Die Gefechtsspangen ( Auflagen zur KDM )

     

    mussten vom Träger auf eigene Kosten beschafft werden.

     

     

    Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

     

    Viele Grüße

    Andreas

    Link to comment
    Share on other sites

    Moin Alexander,

     

    zu 1) Kriegsdenkmünze 70 / 71 und Centenarmedaille

     

    zu 2) Es sieht aus, als ob das Band " gerüscht " ist, eher unüblich

     

    zu 3) in Bronze oder Stahl, ich gehe aber hier von Bronze aus, das Problem bei Deinem Foto ist,

     

    dass es nicht besonders scharf ist. Man muß auch bedenken, dass es sich um s/w Fotos handelt, da

     

    kommen die Farben anders rüber. Das Band der Centenarmedaille ist ja in Wirklichkeit gelb kommt aber

     

    auf den alten Fotos als schwarzer bzw. sehr dunkler Farbton rüber.

     

    Hier mal ein kleine Ordensschnalle aus meiner Sammlung zum Vergleich. Die Gefechtsspangen ( Auflagen zur KDM )

     

    mussten vom Träger auf eigene Kosten beschafft werden.

     

    attachicon.gifIMG_0083.jpg

     

    Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

     

    Viele Grüße

    Andreas

    Lieber Andreas,

     

    besten Dank für Deine Angaben, die mir sehr helfen!

     

    Um aber alle Zweifel auszuschließen: Das Kämpfer-Band der "Erinnerungs-Kriegsdenkmünze 1813-15" von 1863 würde auf einem s/w-Bild ähnlich herüberkommen. 1863 war mein Urahn 13 Jahre alt. Kann man es ausschließen, daß sich ein Veteran, der offenbar die Centenarmedaille selbst bekommen hat, einen Orden dazusteckt, den er selbst nicht erworben hat? Die Frage klingt vielleicht sehr dämlich und die von Dir genannte Kombination ist sehr häufig und üblich -- daher auch am plausibelsten -- , aber ich habe keine schriftlichen Belege für die Verleihungen und will jede noch so unwahrscheinliche andere Möglichkeit ausräumen.

     

    Für Deine Hilfe jedenfalls vielen Dank. Für gerüschte Trageweise muß ich mir mal Bildbeispiele suchen. Vielleicht sitzt in der Mitte eine Niete oder ein Metallstück, mit dem das Band gerafft wurde, so daß die Streifen ein X ergeben.

     

    Viele Grüße

     

    Alexander

    Link to comment
    Share on other sites

    Hallo Alexander,

     

    Dein Vorfahre kann die Erinnerungs - Kriegsdenkmünze für 1813 - 1815 OEK 1922 nicht bekommen haben.

     

    Die Medaille wurde 1863 an die noch lebenden Kriegsteilnehmer von 1813 - 1815 verliehen.

     

    Alle Kämpfer von 1864, 1866 und 1870/71 haben, soweit sie 1897 noch lebten, ein Anrecht auf die Centenarmedaille gehabt.

     

    Vom Alter her, Du schreibst 1850 geboren, passt m.M.n. auch alles gut zusammen.

     

    In meiner Fotosammlung konnte ich leider kein Foto mit so gerüschter Ordensschnalle finden, mir sind aber Fotos bekannt

     

    unter anderem auch hier im Forum.

     

    Gruß

    Andreas

    Link to comment
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...

    Important Information

    We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.