Jump to content
News Ticker
  • I am now accepting the following payment methods: Card Payments, Apple Pay, Google Pay and PayPal
  • Latest News

    Hauptmann Schultze unit of 59 Inf Brigade


    Recommended Posts

    Its seems an officer named Fritz Graumann was in the same unit...

    ... a Hauptmann Fritz Graumann is threetimes listed in the Verlustliste: Suche in den Verlustlisten des 1. Weltkriegs

    ... two regiments from the XXI. Armeekorps: 1. Oberrheinische Inf.-Rgt. Nr.97 and the Landwehr-Inf.-Rgt. Nr.60

    But you are sure with: "Schulzte" !??? Maybe: Schulze or Schultze or Schultz .... ???

    Best regards,

    Jens

    Link to comment
    Share on other sites

    • 8 months later...

    Chris,

    My attempt at the first letter (#7 and 8)

    Hochverehrte gnädige Frau,

    Ihr an Herrn General v. Wurmb gerichtetes Schreiben habe ich geöffnet, da der General erkrankt nach ?? zurück ist.

    Es ist mir ein besondere Genugtuung, Ihnen sehr verehrte gnädige Frau, heute mitteilen zu können das die Verleihung des EK ganz ausnahmsweise nachträglich gestern erfolgt ist. Seien Sie meinen aufrichtigen Teilnahme bei ??. Ich persönlich habe Ihren Herrn Gemahl sehr geschätzt und bin am 23./9. eigen (??) zu ihm getritten ins Quartier um ihn gelegentlich seiner Genesung und Rückkehr willkommen zu heissen. Bei dieser Gelegenheit besprach ich auch mit ihm die Nichtverleihung des Eisernes Kreuzes und konnte ihm versichern, dass er bei erster Gelegenheit an der Reihe sei. Es wird Ihnen, auch später Ihrem Sohne, eine besondere Genugtuung sein, ein Urteil über die dienstliche Leistung Ihres Herrn Gemahls in Händen zu haben. Ich füge Ihnen daher eine Abschrift der Stellungnahme der Brigade zu dem Antrage auf Verleihung bei, allerdings unter der Voraussetzung dass kein weiterer Gebrauch gemacht wird, da dies die Dienstverschwiegenheit nicht zulässt.

    Möchten Sie darin Trost finden, gnädige Frau, das Ihr Herr Gemahl hervorragend sein Pflicht getan. Mit dem Ausdruck meiner vorzüglichen Hochachtung bin ich Ihr ergebenster

    Lotz

    Hptm. u. Adjutant 59. IB

    Link to comment
    Share on other sites

    Chris,

    the second was much harder to decipher, as you can see from the many holes. Perhaps someone with a sharper eye can make better sense of the letter. Nevertheless, a heartfelt expression of sympathy

    Meine sehr geehrte Frau Schultze,

    Als ich gestern die Verlustlisten durchlas erschreckt ich sehr über die grosse Zahl gefallener Kameraden unseres Regiments u. ich kann Ihnen versichern, das der Verlust Ihres lieben braven Mannes mir am nähsten ging. War er ?? derjenigen des Regts. dem ich immer ?? nahe gestanden habe u. dem ich über alles vertraute u. seinen mannhafte Natur ja ganz kannte u. ich auch am besten verstand. Es ist zu traurig daß gerade er daran glauben müßte ?? ?? ?? für Sie zu finden ist mir unmöglich. Das einige ?? ist, dass man sagen kann er starb als erster ?? Mann u. schneidiger todesmütiger (not sure of that) Offizier den Heldentod.

    ?? am 24. Okt. ehe wir Schulter am Schulter in das Gefecht marschierten, dachten wir zusammen an unsere lieben Frauen zu Hause u. er bat mich, falls etwas ?? sollte, Sie sofort zu benachrigtigen, ?? ist es leider nicht gegangen, da ich am 25. bereits verwundet wurde u. nichts mehr von ihm sah u. hörte.

    Ich bin nun bald wieder Sorge?? u. werde zum dritten Mal ausziehen in den ?? auch mich ?? sobald wie möglich nähreres von ihm u. seinem Tode zu erfahren u. Ihnen dann mitzuteilen.

    Gott gebe Ihnen Kraft die schweren Zeiten zu überwinden, mögen Sie an Ihren kleinen Söhnchen ?? all seine hervorragend Eigenschaften wieder finden.

    In tieferen Schmerze Ihr sehr ergebener Fritz Graumann

    Andy

    Edited by arb
    Link to comment
    Share on other sites

    Andy,

    thanks, that is magic.

    It is the only definate example I know of a "known" posthumous EK Award.

    I have a few examples of men who were proposed, and then killed in action and the actual approval coming after the death (because the divisionla commander on Tuesday Morning could not know Private XXX had been killed on Monday night)... but this is a case of bending the rules...

    Link to comment
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...

    Important Information

    We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.