dedehansen Posted August 6, 2019 Share Posted August 6, 2019 Hallo Sammlerfreunde, vor kurzem konnte ich einen militärischen Nachlass erwerben. Der Nachlass scheint von mehreren Personen zu stammen, hier würde mich nun der Bezug zur Person aus der Kraftfahrtruppe interessieren. Vielleicht hat ja Information zur gesuchten Person?! Viele Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
arb Posted August 6, 2019 Share Posted August 6, 2019 Andreas, Soweit ich feststellen kann, gab es keinen Offizier namens Meißner mit einer Verbindung zur Kraftfahrtruppen in 1914. Weder einen preußischen, württembergischen, sächsischen, bayerischen, noch aktiv, Reserve oder Landwehr. Es gab nur 2 Offiziere der Reichswehr im Range eines Hauptmanns oder höher namens Meißner. Einer war 1923-1925 Hptm./Major im 10. Inf. R., 1926 b. Komdtr. d. Tr.Üb.Pl. Königsbrück und 1927-1928 Batl. Kom. im 10. Inf. R.. Der zweite war 1923 Hptm. u. Lehr. a.d. Art. Sch. Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
dedehansen Posted August 6, 2019 Author Share Posted August 6, 2019 Hallo Andy, schon mal vielen Dank für Deine Information, natürlich wäre auch ein junger Leutnant möglich, der erst im 1.WK Offizier geworden ist. Die beiden von Dir genannten Offiziere möchte ich ausschließen. Viele Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Prussian Posted August 7, 2019 Share Posted August 7, 2019 (edited) Hallo! Interessantes Abzeichen! Es dürfte sich um ein Abzeichen für einen Kühler handeln. Es zeigt das Denkmal der Kraftfahrtruppen. Es wurde 1931 in Potsdam eingeweiht und 1945 zerstört. http://www.denkfried.de/wp/?page_id=16492 Edited August 7, 2019 by The Prussian Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbavaro Posted April 30, 2020 Share Posted April 30, 2020 (edited) Vielleicht noch anzumerken: bei den Kraftfahrer-Vereinen waren nicht nur Kraftfahrer organisiert, sondern im Prinzip konnte dort jeder Mitglied werden, der zu den Verkehrstruppen zählte, also bspw. auch Angehörige der Kampfwagentruppe. Übrigens: habe in meiner DB nachgesehen: kein Meißner. Edited April 30, 2020 by elbavaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
dedehansen Posted November 22, 2020 Author Share Posted November 22, 2020 On 30/04/2020 at 19:34, elbavaro said: Vielleicht noch anzumerken: bei den Kraftfahrer-Vereinen waren nicht nur Kraftfahrer organisiert, sondern im Prinzip konnte dort jeder Mitglied werden, der zu den Verkehrstruppen zählte, also bspw. auch Angehörige der Kampfwagentruppe. Übrigens: habe in meiner DB nachgesehen: kein Meißner. Danke für die Durchsicht Deiner Datenbank, ich habe Deinen Post leider erst jetzt gelesen, sorry. Viele Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts