Königsmarck Posted December 15, 2024 Posted December 15, 2024 (edited) Guten Morgen Gerne hätte ich Informationen und Bildmaterial zu der Familie v. Königsmarck. Der Zeitraum von 1900 bis zur Gegenwart. Natürlich auch Infos und Bildmaterial aus der Zeit vor 1900. Da die meisten meiner Familienmitglieder, die mir Auskunft geben könnten, bereits verstorben sind, suche ich jetzt auf diesem Weg nach weiteren Informationen. Ich wünsche einen schönen Sonntag. LG Detlev Edited December 15, 2024 by Königsmarck
Königsmarck Posted December 15, 2024 Author Posted December 15, 2024 Besonders interessiere ich mich für einen Walter v. Königsmarck, der als Pilot bei einem Überführungsflug ums Leben kam.
Königsmarck Posted December 29, 2024 Author Posted December 29, 2024 On 15.12.2024 at 19:55, Königsmarck said: Besonders interessiere ich mich für einen Walther Otto v. Königsmarck, der als Pilot bei einem Überführungsflug ums Leben kam. 1
VtwinVince Posted January 10 Posted January 10 Leider kann ich nichts beitragen zu Ihrer Familie, aber das Gemaelde finde ich grossartig.
Deutschritter Posted January 11 Posted January 11 (edited) Ich kann ein wenig dazu beitragen: Walther Otto Adolf Graf von Königsmarck (ᛉ 28. Juli 1869 auf Gut Karnzow; ᛣ 2. Oktober 1915) war ein früherer Leib-Garde-Husar und bekannter Herrenreiter. Rittmeister Graf von Königsmarck hatte seinen Abschied genommen, stellte sich aber bei Kriegsausbruch wieder zur Verfügung und wurde in Johannisthal als Beobachtungsoffizier ausgebildet. Als solcher ist er bei einen Probeflug von Hannover nach Hamburg am Elb-Trave-Kanal infolge einer harten Landung in dichtem Nebel tödlich verunglückt, während der Flugzeugführer mit leichten Verletzungen davonkam. Interessanterweise meldete eine Zeitung (siehe Anlage), daß sein älterer Bruder Rittmeister Friedrich „Fritz“ Wilhelm Adolf Graf von Königsmarck (ᛉ 27. February 1868 auf Gut Karnzow), ein früherer Königs-Ulan und berühmter Herrenreiter, am 5./6. Oktober 1915 im offenen Gefecht an der Ostfront gefallen war. Dies scheint jedoch eine Fehlmeldung zu sein, denn Fritz Graf von Königsmarck überlebte den Krieg, war zuletzt Major (a. D.) und war 1945 noch Besitzer des Gutes und Herrenhauses Karnzow. Bekannt ist dagegen Vetter Eberhard Kurt Christoph Graf von Königsmarck, Leutnant im Garde-Dragoner-Regiment „Kaiserin Alexandra von Rußland“ Nr. 2, der am 6. Oktober 1915 bei Hartmannsweilerkopf gefallen war. Ggf. eine Verwechselung. Edited January 11 by Deutschritter
Königsmarck Posted January 11 Author Posted January 11 Herzlichen Dank für diese Antwort. Viele Grüße aus Bondorf Detlev v. Königsmarck 1
Deutschritter Posted January 11 Posted January 11 (edited) Ggf. auch von Interesse, Friedrich „Fritz“ Wilhelm Adolf Graf von Königsmarck als Herrenreiter und als Eskadronschef -- 4. Eskadron/Königs-Ulanen-Regiment (1. Hannoversches) Nr. 13 -- an der Ostfront 1915. Er wurde vermutlich 1945 auf seinem Gut von den Russen ermordet, die dann alles plünderten. Das Schloß, wo er seit 1922 wohnte, diente als Auslagerungsort der Kunsthalle Bremen (Tausende von Bremer Handzeichnungen, Gemälden und Druckgrafiken). Edited January 11 by Deutschritter
Königsmarck Posted Sunday at 11:15 Author Posted Sunday at 11:15 Vielen Dank für die Information zu "Fritz" v. Königsmarck. Er war mein Adoptivgroßvater. Leider habe ich ihn nie kennengelernt, da er sich am Tag der Enteignung und Plünderung von Schloß Karnzow durch die russische Armee das Leben nahm.
Königsmarck Posted Sunday at 19:12 Author Posted Sunday at 19:12 23 hours ago, Königsmarck said: Herzlichen Dank für diese Antwort. Viele Grüße aus Bondorf Detlev v. Königsmarck Auf diesem Bild wird Walther Otto Graf von Königsmarck bei einem Military Rennen, wahrscheinlich in Berlin Hoppegarten, gezeigt. Über jegliche Information über die beiden Brüder "Fritz" und Walther bin ich sehr dankbar. 1
Deutschritter Posted Sunday at 20:12 Posted Sunday at 20:12 Auf dem 1925 eingeweihten Reiterdenkmal aus Bronze in Karlshorst (Trabrennbahn), Berlin, wird auch Walther unter den 97 Herren- und 20 Berufsreitern geführt, die im Ersten Weltkrieg geblieben sind. Das Denkmal wurde 2007 saniert.
Recommended Posts