Jump to content
News Ticker
  • I am now accepting the following payment methods: Card Payments, Apple Pay, Google Pay and PayPal
  • Latest News

    Help me reading this letter, please!


    Recommended Posts

    Dear forumites,

    I really need to train more my eye in order to read Sütterlin script... but it's a pain in the butt! I can only read parts of it...

    Can anyone help me with the text, please? I don't need the translation into English, since I am fluent in German, just the transcription of the text as it is.

    Thanks in advance!!! :beer:

    Ciao,

    Claudio

    1st part

    Link to comment
    Share on other sites

    Jerusalem, 1. Juni 1917

    Euer Hochwohlgeboren!

    Hoch geehrter Herr Hauptmann!

    E... erhielt ich von unserem k.k. österreichischen Aeroclub, dessen Ausschussmitglied ich bin, den letzten Jahresbericht, der auch hier wieder gar manche lesenswerte und so auch frohe Artikel enthält, von denen ich glauben annehmen zu können, dass Sie und ihre Herrn Offiziere sich näher dafür interessieren könnten.

    Getragen von dieser Annahme wollen Sie mir gütigst gestatten, Ihnen die Broschüre zum freundlichen Angedenken zu übersenden.

    Im Anschlusse an Seite 225 möchte ich mir seinerzeit einmal, nach meiner Rückkunft in Wien gestatten, mit einigen Worten des näheren auf Ihre und Ihrer Kameraden so fruchtbringende Tüchtigkeit in Syrien einzugehen und wäre Ihnen in diesem Zusammenhange sehr dankbar wenn sie mir einige, auf Ihrer Herren wie Falke, Fehng u. a., bezügliche Aufnahmen herstellen bzw. zugehen liessen.

    Empfangen Sie den Ausdruck meiner vorzüglichen Hochachtung und kameradschaftliche Grüsse mit den ich zeichne als

    Ihr ergebener Zehrötter

    Edited by Naxos
    Link to comment
    Share on other sites

    Jerusalem, 1. Juni 1917

    Euer Hochwohlgeboren!

    Hoch geehrter Herr Hauptmann!

    E... erhielt ich von unserem k.k. österreichischen Aeroclub, dessen Ausschussmitglied ich bin, den letzten Jahresbericht, der auch hier wieder gar manche lesenswerte und so auch frohe Artikel enthält, von denen ich glauben annehmen zu können, dass Sie und ihre Herrn Offiziere sich näher dafür interessieren könnten.

    Getragen von dieser Annahme wollen Sie mir gütigst gestatten, Ihnen die Broschüre zum freundlichen Angedenken zu übersenden.

    Im Anschlusse an Seite 225 möchte ich mir seinerzeit einmal, nach meiner Rückkunft in Wien gestatten, mit einigen Worten des näheren auf Ihre und Ihrer Kameraden so fruchtbringende Tüchtigkeit in Syrien einzugehen und wäre Ihnen in diesem Zusammenhange sehr dankbar wenn sie mir einige, auf Ihrer Herren wie Falke, Fehng u. a., bezügliche Aufnahmen herstellen bzw. zugehen liessen.

    Empfangen Sie den Ausdruck meiner vorzüglichen Hochachtung und kameradschaftliche Grüsse mit den ich zeichne als

    Ihr ergebener Zehrötter

    I am not so much looking for a translation, as an INPERPETATION <<<scratching my head>>> What is she saying (very politely) to this gentlemen in Jerusalem mid-1917?

    something about an annual report from an Austrian Aero Club? Sending a brochure and she is requesting....???

    Link to comment
    Share on other sites

    I am not so much looking for a translation, as an INPERPETATION <<<scratching my head>>> What is she saying (very politely) to this gentlemen in Jerusalem mid-1917?

    something about an annual report from an Austrian Aero Club? Sending a brochure and she is requesting....???

    Claudius;

    Lt. Zehrötter (the Austrian chief of medics in Syria) wrote this letter from Jerusalem on June 1st, 1917 to a Captain in (I assume Vienna).

    He is sending him the latest publication of the Austrian Aero-Club magazine ... referring to page 225 he writes: "... when I'm back in Vienna I would like to talk about your and your Officers (he names Falke and Fehng) great achievements in Syria." For that he requests some pictures.

    Hardy

    Edited by Naxos
    Link to comment
    Share on other sites

    Claudius;

    Lt. Zehrötter (the Austrian chief of medics in Syria) wrote this letter from Jerusalem on June 1st, 1917 to a Captain in (I assume Vienna).

    He is sending him the latest publication of the Austrian Aero-Club magazine ... referring to page 225 he writes: "... when I'm back in Vienna I would like to talk about your and your Officers (he names Falke and Fehng) great achievements in Syria." For that he requests some pictures.

    Hardy

    Thank you Hardy. Boy, was I way off! :blush:

    Link to comment
    Share on other sites

    Hi, some very small corrections:

    Jerusalem, 1. Juni 1917

    Euer Hochwohlgeboren!

    Hoch geehrter Herr Hauptmann!

    Eben erhielt ich von unserem k.k. österreichischen Aeroclub, dessen Auschußmitglied ich bin, den letzten Jahresbericht, der auch heuer wieder gar manch lesenswerte und so auch solche Artikel enthält, von denen ich glaube annehmen zu können, daß Sie und ihre Herren Offiziere sich näher dafür interessieren könnten.

    Getragen von dieser Annahme wollen Sie mir gütigst gestatten, Ihnen die Broschüre zum freundlichen Angedenken zu übersenden.

    Im Anschlusse an Seite 225 möchte ich mir seinerzeit einmal, nach meiner Rückkunft in Wien gestatten, mit einigen Worten des näheren auf Ihre und Ihrer Kameraden so fruchtbringende Tätigkeit in Syrien einzugehen und wäre Ihnen in diesem Zusammenhange sehr dankbar wenn sie mir einige, auf Ihre Herren wie Falke, Fehny u. a. bezügliche Aufnahmen herstellen bzw. zugehen ließen.

    Empfangen Sie den Ausdruck meiner vorzüglichen Hochachtung und kameradschaftliche Grüsse mit dem ich zeichne als

    Ihr ergebener (Hermann v.)Schrötter

    Could it be Stabsarzt Hermann von Schrötter?

    http://de.wikipedia...._Schr%C3%B6tter

    http://en.wikipedia...._Schr%C3%B6tter

    Uwe

    Link to comment
    Share on other sites

    I just found it in the first link :rolleyes::

    "Im Ersten Weltkrieg war er Sanitätschef eines Reservespitals in Jerusalem."

    Dr. Hermann Ritter v. Schrötter-Kristelli, RgtsArzt i. d. Res., Kmdt. d. FSp. II vom Roten Kreuz, BMVM., P.V.Bl., 95/15, L.V.Bl. 77/15

    Source: Ehrenbuch der österreichisch-ungarischen Wehrmacht, I. Band 1917

    BMVM. = Bronzene Militärverdienstmedaille

    Uwe

    Edited by speedytop
    Link to comment
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...

    Important Information

    We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.