News Ticker
  • I am now accepting the following payment methods: Card Payments, Apple Pay, Google Pay and PayPal
  • Latest News

http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Sabac_el_Cher

Interesting! ;-)

So they can't tell that back them the Germans were all racists... Interesting it is also his medal bar with a Russian medal in the end and a 1st model Bavarian MVK without flames. That would be a nice bar to have in my collection... ;-)

ciao,

Claudio

PS: could a moderator edit my title and cancel the word in the end "alias"... thanks!

Edited by Claudio

this was his father... http://de.wikipedia.org/wiki/August_Sabac_el_Cher

in the end of the text it says that:

Am 21. September 1885 verstarb Sabac el Cher in Berlin. Das Kirchenbuch nennt Magenkrebs als Todesursache. Sein Grab auf dem Friedhof der Dreifaltigkeitsgemeinde existiert heute nicht mehr. Seine Ehefrau Anna, 42-jährig und verwitwet, heiratete kein zweites Mal. Sein Sohn Gustav (1868-1934) wurde im Deutschen Kaiserreich ein berühmter Militärmusiker und Medienstar. Bis heute leben Nachfahren des „kleinen nubischen Jungen“ in Deutschland.

August Sabac el Cher war einer der ersten gesellschaftlich integrierten Afrodeutschen in Berlin. In der Geschichte der afrikanischen Diaspora in Deutschland kommt ihm somit besondere Bedeutung zu. Seine Lebensgeschichte zeichnet das Bild eines preußischen Patrioten, der aus dem Schatten seines Dienstherrn jedoch nie heraustreten konnte. Seit 2006 findet eine posthume Würdigung seines bewegten Lebens statt, die zahlreiche Veröffentlichungen über Afrodeutsche und ein Werk über die Familie Sabac el Cher mit sich brachte.

• 3 weeks later...
    Interesting it is also his medal bar with a Russian medal in the end and a 1st model Bavarian MVK without flames. That would be a nice bar to have in my collection... ;-)

ciao,

Claudio

Forgive my ignorance but what are his first two medals?

Very interesting chap this Gustav is, thanks for posting this.

Cheers

Chris