rujab Posted May 17, 2015 Share Posted May 17, 2015 ``Papa`` August Kunz 1881, + 1956``Papa`` August Kunz 1881, + 1956Feuerwehrkommandant und Rotkreuz Begründer von BuchschlagEr war Buchschlags erster Feuerwehrkommandant .Die freiwillige Feuerwehr und eine angeschlossene SanitätsabteilungGründete er schon im Jahre 1909 .seine Frau stellte sich ganz in den Dienstdes Samariterwesens und war es auch, die maßgeblich mithalf, als während des erstenWeltkrieges Truppentransporte und verwundete versorgt werden mussten.August Kunz, von der Bürgerschaft hochgeachtet erhielt unter anderem die Goldene Ehrennadeldes Deutschen Roten Kreuzes .Desweiteren bekam er die Feuerwehr Medaille zur Gründung 1909 im Etuieine weitere als das neue Feuerwehrhaus 1926 eingeweiht wurdeeine Silberne Brosche der Feuerwehr FÜR 10 Jahre .Abzeichen 25.Hessischer Landes Feuerwehrtag am. 2-4.Juli 1927 in WormsRote Kreuz Auszeichnung von Spanien, Rot-Kreuz-Verdienstmedaille. Silber vergoldet und emailliert. und MiniaturErinnerungsplakette A.D. 40jährige Jubiläum der Rettungsgesellschaft vom R. KR. Frankfurt 7.12.1930Brosche der Rettungsgesellschaft vom R. KR. Frankfurt für 30 JahreBrosche der Rettungsgesellschaft vom R. KR. Frankfurt für 20 JahrePreussen Ehrenzeichen des Landesvereins vom R.K. für 25 Jahre Steckkreuz ''Godet Berlin `` und MiniaturPreussen Ehrenzeichen des Landesvereins vom R.K. 3 Klasse ''Godet Berlin ``Dienstauszeichnung des Hessischen Landesvereins vom Roten Kreuz für 10jahre treue DiensteEhrenzeichen für Mitglieder der FFW nach 25 Dienstjahren des Volksstaat HessenEhrenzeichen des D.R.K. 2 Klasse der Weimarer Republik Bronze vergoldet oek.3542 und MiniaturPreussen Rote Kreuzmedaille 2. Klasse oek.1871 an Spange und MiniaturPreussen Rote Kreuzmedaille 3. Klasse oek.1872 an Spange dazu org. Etui und MiniaturVerdienstmedaille des Hessischen Landesvereins vom Roten Kreuz für 25jahre treue Dienste in der freiwilligen Sanitätskolonne an SpangeErinnerungsmedaille an die Landung des Zeppelin am 31.Juli 1909 in Frankfurt/MPreussen Verdienstkreuz für Kriegshilfe oek.1966 an Spange und MiniaturHessen Kriegsehrenzeichen oek.939 an Spange und MiniaturHindenburgkreuz an Spange und MiniaturLuftschutz Ehrenzeichen 2 Stufe oek.3509 an Spange und MiniaturEhrenzeichen des Roten Kreuzes Verdienstkreuz 2.Klasse oek.3555 an Spange und MiniaturReichsfeuerwehrehrenzeichen 1.Klasse,1 Stufe am Band oek.3502 an Spange und dazu org. Etui und MiniaturHessen Feuerwehr Ehrenkreuz 1935-1938 oek.961 und MiniaturDesweiteren waren in seinem Nachlass die aus seiner Familie sind.Ehrenzeichen für Mitglieder der FFW nach 25 Dienstjahren des Großherzogtums Hessen oek.919Hessen Darmstadt Allgemeines Ehrenzeichen Für Verdienste oek.878 mit EtuiFrankfurt DA für 10jahre oek.680Leider sind mir die beiden Abzeichen Frankfurt für 20 und 30 Jahre durch die Lappen gegangen.Sollte jemand diese Abzeichen zum Abgeben haben würde ich mich darüber sehr freuen.Ansonsten gäbe es noch zu Berichten das er in drei Heimat Bücher über Buchschlag in WortUnd Bild erwähnt wird. Zudem besitze ich eine CD mit Fotos des Feuerwehrvereins BuchschlagMit alten Bildern aus der Zeit.So macht sammeln Spass .Gruss RudiSorry das es in Deutsch ist, mein Englisch ist zu schlecht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stuka f Posted May 17, 2015 Share Posted May 17, 2015 Images don't show...!?|< Link to comment Share on other sites More sharing options...
rujab Posted May 17, 2015 Author Share Posted May 17, 2015 Did they but postetalso do not know why they can not be seen ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Boonzaier Posted May 17, 2015 Share Posted May 17, 2015 Hi Rudi, probiere mal einzelne Bilder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rujab Posted May 18, 2015 Author Share Posted May 18, 2015 Die Bilder sind doch da ???Warum auf einmal ?Rotes Kreuz Kunz, August 1881, + 1956Rotes Kreuz Kunz, August 1881, + 1956 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rujab Posted May 18, 2015 Author Share Posted May 18, 2015 Hallo ChrisAls ich heute morgen geschaut habewaren die Bilder da , jetzt sind Sie wiederweg ??? Was ist denn das für ein Sch...........Wie kann ich denn die Bilder einzeln Einstellen,seit dem das Forum umgeändert wurde kannich keine Bilder mehr Einstellen , keine Ahnungwie das Funktioniert??GrussRudi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Boonzaier Posted May 18, 2015 Share Posted May 18, 2015 Ich mache mich schlau.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
rujab Posted May 18, 2015 Author Share Posted May 18, 2015 Ich habe den Beitrag und die Bilder schon malähnlich im SDA vorgestellt , und von da nachhier kopiert mit URL , wenn ich jetzt ins SDAgehe und danach hier ins Forum sind dieBilder zu sehen, Zum Beispiel jetzt ???? Warum ??GrussRudi Link to comment Share on other sites More sharing options...
rujab Posted May 19, 2015 Author Share Posted May 19, 2015 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stuka f Posted May 19, 2015 Share Posted May 19, 2015 I see them now!Very impresive. |< Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Boonzaier Posted May 19, 2015 Share Posted May 19, 2015 Bombastic complete group!!!Jetzt brauchst du die Urkunden!Nice Uniform pics at the beginning! Link to comment Share on other sites More sharing options...
rujab Posted May 19, 2015 Author Share Posted May 19, 2015 Ja die Urkunden dazuwären ein Traum.GrussRudi Link to comment Share on other sites More sharing options...
turtle Posted May 20, 2015 Share Posted May 20, 2015 Really impressive lot, especially the medal combination of the bars makes it quite outstanding! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wild Card Posted May 27, 2015 Share Posted May 27, 2015 What a group!Really different and interesting.Thanks for sharing and congratulations. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rujab Posted May 27, 2015 Author Share Posted May 27, 2015 Thank you Link to comment Share on other sites More sharing options...
P.F. Posted May 27, 2015 Share Posted May 27, 2015 Most impressive grouping. Thanks for shainrg it. Link to comment Share on other sites More sharing options...
patric Posted May 27, 2016 Share Posted May 27, 2016 Hallo, auch auf Deutsch. Eigentlich habe ich mit Militärgeschichte usw. nicht viel zu tun, sondern bin eigentlich auf der Suche nach Unterlagen zum Roten Kreuz in Stadt und Kreis Offenbach am Main. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen, da mich natürlich auch die Geschichte des Roten Kreuzes in Buchschlag interessiert (heute Stadtteil von Dreieich). Du schreibst das Du Bilder hast (Feuerwehr und ggf. auch DRK Buchschlag). Hast Du vielleicht noch weitere Informationen zu August Kunz. Und falls das noch jemand liest, wie gesagt, ich suche alles was mit dem Roten Kreuz in Stadt und Kreis Offenbach irgendwie in Verbindung steht. Vielen Dank Patric Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stogieman Posted May 29, 2016 Share Posted May 29, 2016 Beautiful group with some not too often seen medals. Especially mounted. Very nice! Link to comment Share on other sites More sharing options...
rujab Posted May 30, 2016 Author Share Posted May 30, 2016 Patric Ja habe noch einiges, wo kommst Du her,?? Gruss Rudi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Boonzaier Posted May 31, 2016 Share Posted May 31, 2016 Hi Patric, der Opa meiner Frau war Arzt im Stadisches Krankenhaus Offenbach in der 30er Jahre, ich glaube ich habe noch Photos wenn von interesse? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts